REICHHARDT BETON

REICHHARDT BETON

– ein Unternehmen mit langer Geschichte und stetig wachsender Erfahrung.

Das Unternehmen REICHHARDT BETON existiert seit dem Jahr 1905 und expandierte seitdem stetig – nicht nur, was die Größe des Unternehmens angeht, sondern vor allem bezüglich der Erfahrung, die wir durch die Umsetzung einer Vielzahl von unterschiedlichen Projekten erlangt haben.

– ein Unternehmen mit langer Geschichte und stetig wachsender Erfahrung.

Das Unternehmen REICHHARDT BETON existiert seit dem Jahr 1905 und expandierte seitdem stetig – nicht nur, was die Größe des Unternehmens angeht, sondern vor allem bezüglich der Erfahrung, die wir durch die Umsetzung einer Vielzahl von unterschiedlichen Projekten erlangt haben.

content_1500x600px_geschichte01a

Gründerjahr 1905 – 1930

Alles beginnt am 17. April 1905, als Josef Reichhardt das Gewerbe eines Fuhrgeschäftes ins Gewerberegister Höchstädt eintragen lässt. Er stammt aus Auchsesheim und heiratet Maria Reiser, die wie er aus einer Wasenmeisters-Familie (Tierkörperverwertung) stammt. So kommt er in die Deisenhofer Straße ins Anwesen der Familie Reiser. Mit seinem ausgeprägten Unternehmergeist baut er das vorhandene Anwesen Zug um Zug aus. Holztransporte, Kiesgrube, Wasenmeisterei und die Landwirtschaft gehören zu dem stattlich gewachsenen Unternehmen. Zeitweise sind sogar bis zu 20 Leute im Betrieb beschäftigt.

Josef Reichhardt II 1930 – 1948

Im Jahre 1930 heiratet Josef Reichhardt jun. seine Braut Adelheid. Er übernimmt das Anwesen in Molberg. Seit 1880 wird hier von der Familie Reiser und später von seinem Vater Josef, Kies abgebaut. Er kauft 1935 seinen ersten Lastwagen und transportiert außer dem Baustoff Kies auch Vieh, Milch, Kohlen und andere Güter. Der Krieg ist ein herber Rückschlag für den Unternehmer. Während der ganzen Kriegsjahre beschränkt sich seine Tätigkeit aufs Überleben und Ernähren der drei Kinder Hilde, Max und Adolf. Kurz vor Kriegsende wird Josef so schwer verletzt, dass ihm der linke Unterschenkel amputiert werden muss.

1948 – 1960

Die beiden Söhne Max und Adolf treten in die Firma ein und bauen diese weiter aus. Die Technisierung hält mit dem Kauf von einer Planierraupe und zwei Seilbaggern Einzug. Die erste Sortieranlage in Holzbauweise wird 1952 im Fischerhölzle realisiert.

Ab 1960 im Reithmahd

Im Reithmahd werden Grundstücke erworben. Hier entsteht 1959 am heutigen Standort Wörth ein Kieswerk, das 1962 um eine Brecherei mit Splittwerk erweitert wird. Die Vision von Adolf Reichhardt, mehr aus dem wertvollen Rohstoff zu machen, realisiert sich mit konkreten Plänen in Richtung Fertigbeton. Im März 1969 wird der erste Frischbeton produziert.

Kiesabbau im Ried ab 1991

Ständig werden Investitionen getätigt und der Fuhrpark erweitert. Von 1950 bis Mitte der Siebziger Jahre baut die Firma Reichhardt an vier Gruben gleichzeitig ab: am Molberg, im Fischerhölzle, im Galgenried und im Reitmahd. 1988/89 wird das zweite Betonmischwerk gebaut, das im April 1989 in Betrieb geht. Nach umfangreichem Grunderwerb im Ried wird hier ab 1991 Kies abgebaut.

Ab 2000

Die Seniorgesellschafter Adolf und Max haben mit der Beteiligung Ihrer Söhne Adolf jun. und Josef den ständigen Fortschritt des Unternehmens auf ein solides Fundament gestellt. 

Im Jahr 2005 wurde das 100-jährige Bestehen des Unternehmens – 100 Jahre harte Arbeit, 100 Jahre Durchhaltevermögen, 100 Jahre Existenz und Leben – gefeiert. 

Im Jahr 2010 konnte mit dem Erwerb der ehemaligen „Deli“-Mischanlage bei Binswangen und einem umfangreichen Flächenerwerb ein weiterer Meilenstein der Firmengeschichte realisiert werden. Seit der Etablierung des zweiten Betonwerks konnte die Lieferfähigkeit und Präsenz am Markt deutlich ausgebaut werden. 

Gegenwart

Ende 2020 ist der langjährige geschäftsführende Gesellschafter Josef Reichhardt aus dem Unternehmen ausgeschieden. Seit Anfang 2021 firmiert das Unternehmen als REICHHARDT BETON & KIES GmbH & Co. KG.

Adolf Reichhardt führt nun als alleiniger Geschäftsführer mit der Unterstützung seiner Frau und seiner Familie das Unternehmen in die Zukunft. Dank der Mitarbeiter – die mit ihrem Fleiß und Engagement immer eine wichtige Säule des Erfolges waren und sind, blickt Adolf Reichhardt zuversichtlich auf die künftige Entwicklung des Unternehmens.